AG Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage


logo SoR SmCSeit dem Schuljahr 2022/23 sind wir „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“, das bedeutet, dass sich ein Großteil der Schulgemeinde (bei uns waren es mehr als 80%) dazu verpflichtet haben, sich aktiv gegen Diskriminierung einzusetzen. 

Erklärung des Schulvorstandes und des Plenums der Beruflichen Schulen Korbach und Bad Arolsen:

„Unser Ziel ist eine Schule ohne Rassismus - mit Courage, getragen von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung, in der die Vielfalt unserer Schulgemeinde geschätzt wird.

  • Wir verpflichten uns deshalb als Kollegium und Schule, bei rassistischen Äußerungen und Angriffen nicht wegzuschauen, sondern zu intervenieren, Betroffene zu stärken oder Hilfe zu holen.
  • Wir machen in unserem Alltag immer wieder deutlich, dass die BSK kein Ort für menschenverachtende, demokratie- oder fremdenfeindliche Einstellungen ist.
  • Wir sagen Nein zu jeglicher Form des Hasses, und der Diskriminierung, und positionieren uns klar gegen Ausgrenzung, Benachteiligung und Bedrohung aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Orientierung.
  • Wir stehen auf gegen jede Form von Rassismus, u.a. Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, Diskriminierung von Sinti und Roma, Feindlichkeit gegenüber scheinbar Fremden und gegen jede Form von Gewalt.“

Was machen wir dafür?                                                                 

Um Diskriminierung und Hass abzubauen planen wir regelmäßig Veranstaltungen, Workshops, Vorträge und Vieles mehr. Wir freuen uns immer sehr über neue Unterstützer*innen, Tipps für Vorträge oder neue Projektideen.
Sprecht oder schreibt uns dazu einfach an.

Eure AG SoR-SmC
Ursula Gibki , Lena Granzin, Esra Kilicaslan, Matthias V. Minde, Aysu Taskan, Julia Weber
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Geplante Projekte im Schuljahr 2023/2024

Internationaler Tag gegen Rassismus (21.03.2024):
Arbeit in Workshops und Vorträgen zum Themenfeld Diskriminierung (Unterstützung und Ideen sind herzlich willkommen)

Erinnerungsräume
Erinnerung an „Kämpfer*innen für Freiheit und Demokratie“

Filmabende in der Mediothek

Ideen für den Unterricht und Projekttage

Modulsammlung mit Ideen für den Unterricht oder für Workshops zum Thema: