Berufliche Schule des Landkreises Waldeck-Frankenberg

Rechtlich selbstständige berufliche Schule
Rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts

  • Home
  • Schüler
  • Angebote für Schüler
  • Abicamp

ABICAMP

Warum gibt es ein Abicamp im BG? Hintergrund unserer jungen Geschichte

Natürlich bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler jeden Tag ein weiteres Stück auf den langen und manchmal auch steinigen Weg zum Abitur vor und setzen unsere Energie dafür ein, sie bestmöglich vorzubereiten. Eine Schülerin der Klasse 13 kam im Jahr 2013 auf uns zu und fragte, ob man sich nicht zusammen mit anderen angehenden Abiturientinnen und Abiturienten außerhalb der Schule in eine Art „Camp“ auf das Abi vorbereiten könnte. Diesen Impuls nahmen wir auf und hörten uns bei den Schülerinnen und Schülern um. Wir nahmen noch viele weitere Fragen, über die vorgegebenen Lerninhalte hinaus, wahr.

Folgende Fragen und Aussagen stellten sich uns gegenüber:

  • „Wie gehe ich eigentlich mit Stress um?“
  • „Wenn ich länger lerne, bekomme ich immer Kopfschmerzen.“
  • „Mir läuft einfach die Zeit weg.“
  • „Ich kann mich nicht lang konzentrieren.“
  • „Ich würde mich gern mehr mit anderen Schülern austauschen.“
  • „Die Abiturprüfung macht mir Angst.“

Diese Fragestellungen zeigten uns, dass Lernen und Abitur viel mehr beinhalten als pures Lernen. Was ist, wenn der Kopf nicht mehr frei ist? Der Körper blockiert? Der Respekt vor der Prüfung zu groß ist?

Ein perfekter Ort der Abiturvorbereitung: Eine Winterlandschaft, die in den Pausen zum Spazierengehen oder Joggen einlädt, eine Unterkunft, die mit ihren Seminarräumen eine gute Lernumgebung bei bester Vollverpflegung darstellt. Ein genialer Lernort, da zudem ein unregelmäßiges Handynetz besteht  ;-))

Um auf obige Fragestellungen Antworten zu erhalten, bietet das Abicamp Möglichkeiten, sich selbst in Balance zu bringen, um Strategien für den Umgang mit Lernstress  entwickeln zu können. Die Lernenden bereiten sich somit in abgeschiedener Atmosphäre am Edersee inhaltlich und mental auf die Prüfungen vor. Wir bieten unseren Schüler/innen u.a. Impulse für ein gutes Zeitmanagement und individuelle Lernstrategien, simulieren mündliche Prüfungen und bieten Entpannungstechniken an, um die anspruchsvolle und intensive Zeit des Lernens gut bewältigen zu können. Das Besondere hierbei ist jedoch der folgende Punkt:

Teamgeist zu schaffen und ein Gemeinschaftsgefühl im Jahrgang zu entwickeln! Gemeinsam zum Abitur!

Wir gehen nun ins siebte Jahr unseres Angebots, welches ursprünglich von unseren Lernenden „erfunden“ wurde. Wir entwickeln unsere Angebote stets weiter und passen sie den Bedürfnissen unserer Lernenden an. Und: Wir freuen uns immer wieder neu auf die Zeit im Camp, die auch für die Lehrerinnen und Lehrer eine besondere Form unseres vielfältigen Schulangebots im BG darstellt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Abicamp 2019: Vorbereitung auf die bevorstehenden Abiturprüfungen ...

 

Das nächste Abicamp findet vom 16 - 17. Januar 2020 statt. Die Infoveranstaltung zur Anmeldung am Mittwoch, 20. November 2019, um 08:05 Uhr in der Pausenhalle!

Das Abicamp-Team

Anna Frye, Fredo Anders und Thorsten Goos

 

Kontakt und Ansprechpartner:

Thorsten Goos

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Presse:

Trainieren für Abiturprüfungen (2019)

 

Weitere Artikel (2014):

BG-Schüler im Abi-Camp